Pixie Lott

Mädchen durch und durch


Die britische Newcomerin Pixie Lott veröffentlicht ihr Debüt "Turn It Up"

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu Pixie Lott
» Übersicht von Pixie Lott anzeigen

Mädchen durch und durch

Die britische Newcomerin Pixie Lott veröffentlicht ihr Debüt "Turn It Up"

23.10.2009 Da muss doch noch eine kleine Lücke sein zwischen Gabriela Cilmi, Melanie Fiona und Taylor Swift. Platz für ein weiteres junges, stimmgewaltiges Talent. Ein Mädchen namens Pixie Lott, das in England bereits mit beiden Singles auf Platz eins landete, das jetzt sein Debüt "Turn It Up" herausbringt und bis Januar noch 18 Jahre alt ist. Auch im Gespräch wirkt sie keinen Tag älter.

Die Blondierung hat Pixies Haar spröde gemacht, der Haaransatz lässt sich aschblond sehen. Zwei Zentimeter deuten auf acht Wochen ohne Nachbehandlung hin. Ein Hippie-Stirnband hält notdürftig die strohigen Haare am Kopf und Pixie sich an ihnen fest, während sie mit tranigem Blick den Mund bewegt. Acht Wochen Stress hat das Mädchen aus Kent mindestens hinter sich, jettet durch Europa, ohne sich bewusst zu sein, was gerade passiert.

Pixie Lott - N

Die Bekanntgabe von Tag, Monat und Jahr verblüfft sie. Nein, sie hätte weder Datum noch Wochentag gewusst. "Die Zeit vergeht gerade sehr schnell", erklärt sie, lehnt sich an die Sofalehne, rutscht tiefer, gähnt. Aber am Wochenende war sie zu Hause. Bei den Eltern? "Yeah", sagt Pixie und rümpft lächelnd die Nase. "Ich such aber nach einer Wohnung in London." Wer die Frau auf ihrem T-Shirt ist, kann sie nicht sagen. Aber eigentlich drücke ihr Kleidungsstil aus, wie sie sich fühlt: "Ich trage mal Designersachen, mag Marken, aber auch Vintage oder Hippiekram, besitze nicht wenige Schuhe und liebe es zu shoppen. Da bin ich sehr Mädchen", konstatiert sie und fragt, ob sie die Schuhe ausziehen kann. Während sie am Boden herumdoktert, fällt ihr ein, dass sie Brigitte Bardot mag. Wegen ihrer Art sich zu schminken und wie sie die Haare trägt - nicht etwa wegen des Tierschutzes, "da ist sie ja etwas verrückt", sagt Lott skeptisch, die aus Asthmagründen in der Familie nie ein Haustier hatte.

Dennoch: Ihre Kindheit war wunderbar. "Meine Mutter hat uns drei in drei Jahren zur Welt gebracht", lacht die Kleinste, die sich ungern bei ihrem Geburtsnamen Victoria nennen lässt. "Wenn ich ein Kind habe, soll es in Kent aufwachsen, damit es den gleichen Akzent hat. Aber vorher möchte ich in New York oder Los Angeles leben." Und noch eine lustige Familiengeschichte hat Pixie auf Lager: Ihre Mutter war Take-That-Fan. Erstaunlich, wie die Zeit vergeht. Aber die Rechnung geht auf: Take That gründeten sich vor 19 Jahren. "Jaja, die haben Fans aus zwei Generationen", weiß Pixie, die die Ex-Boyband auch mag und sogar ein Cover zu "Never Forget" eingesungen hat.

Vor der Menschenmenge, die sie beim Take-That-Konzert sah, vor 80.000 spielen zu dürfen, wäre indes für sie die Erfüllung: "Die müssen so zufrieden sein mit ihrem Leben", schlussfolgert das Mädchen mit den langen falschen Wimpern und zwirbelt eine Haarsträhne. "Warst du je auf einer Bühne? Du bekommst so einen Kick! Ich bin nie nervös, nur aufgeregt, weil es so spannend ist."

Und über was singt sie am liebsten? "Die Songs handeln von Liebe und Enttäuschung, weil 18-Jährige sich damit beschäftigen. Ich schreibe darüber, auch wenn ich noch keinen Liebeskummer hatte. Ich war nie in einer Beziehung." Aber sie denke an jemanden. Sagt sie und guckt auf den Boden. "Weder mag ich mich festlegen noch verpflichtet sein, jemanden dauernd anrufen zu müssen", gibt sie zu. "Ich habe viele Dates und fände es eher ärgerlich, wenn ich jemand Netten und gut Aussehenden kennenlerne und dann denke, ach nee, ich habe einen Freund." Sie lacht und es soll wohl ein gewinnendes Lachen sein. Also eine Herzensbrecherin? "Ja, ich breche die Herzen." Ironisch war das nicht gemeint. Sie räkelt sich noch einmal in eine andere Position auf dem Sofa und wartet, was man ihr zu tun gibt. ~ Claudia Nitsche (teleschau)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Pixie Lott

Mädchen durch und durch

Die britische Newcomerin Pixie Lott veröffentlicht ihr Debüt "Turn It Up"
Mädchen durch und durch

Da muss doch noch eine kleine Lücke sein zwischen Gabriela Cilmi, Melanie Fiona und Taylor Swift. Platz für ein weiteres junges, stimmgewaltiges Talent. Ein Mädchen namens Pixie Lott, das in England bereits mit beiden Singles auf Platz eins landete, das jetzt sein Debüt "Turn It Up" herausbringt und bis Januar noch 18 Jahre alt ist. Auch im Gespräch wirkt sie keinen Tag älter. mehr »