Pink Floyd

Pink Floyd


Aktuelle Informationen zu Pink Floyd
» Übersicht von Pink Floyd anzeigen

Pink Floyd gewinnen Prozess...

12.03.2010 + + + Update + + +

...gegen ihr Label EMI. Ein Richter des "High Court" in London entschied gestern (11. März) zugunsten der Band. Begründet sei das Urteil in der vertraglichen Klausel "Unversehrtheit der künstlerischen Integrität der Alben".

Das Label EMI muß nun tief in die Tasche greifen, denn es wurde zu einer Zahlung von 40.000 Pfund verurteilt. Pink Floyd waren zur Urteilsverkündung nicht persönlich anwesend.

11.03.2010 Pink Floyd verklagen ihr Label EMI...
weil diese ihre Songs auch einzeln zum Download anbietet, statt des gesamten Albums. Laut Vertrag sei dies rechtwidrig, so Pink Floyd. EMI habe nicht das Recht die Tracks einzeln als Singleauskopplungen zu veröffentlichen. Das Album könne lediglich im "Ganzen "verkauft" werden. Alles andere sei illegal.

Das Label EMI beruft sich nun darauf, dass der Vertrag noch vor dem "online- und digital-Zeitalter" abgeschlossen wurde und diese Klausel sich daher nicht auf digitale Downloads beziehe. 1999 unterzeichneten Pink Floyd den Vetrag mit EMI, in welchem untersagt sei die Songs einzeln als Singles anzubieten.

Laut EMI beziehe sich dies jedoch lediglich auf die physischen Veröffentlichungen. Robert Howe (Anwalt der Band) machte klar, dass EMI's Haltung keinerlei Sinn mache. Bereits im vergangenen Jahr warfen Pink Floyd EMI vor, ihre Tantiemen falsch kalkuliert zu haben. ~ akuma


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Pink Floyd