Pietro Nardini

0
TickIt!
Geboren 12.04.1722
Gestorben 07.05.1793 in Florence, Italy
Epoche Barock (1600-1749)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Pietro Nardini

Biografie

Pietro Nardini war ein italienischer Komponist und Violinist. Er war der bekannteste Schüler von Giuseppe Tartini, Aussagen über erste Auftritte des vierzehnjährigen sind von 1736 bekannt. 1760 ging danach nach Wien und spielte anlässlich der Hochzeit des Thronfolgers. Ab 1762 gehörte er der Hofkapelle in Stuttgart an und im Jahr darauf war er ihr Konzertmeister. Bereits 1765 gab er seine Tätigkeit in Württemberg wieder auf, um sich endgültig in Italien niederzulassen. In seiner Stuttgarter Zeit hörte ihn Leopold Mozart, der die Reinheit und Schönheit seines Spiels hervorhob. Charles Burney lobte indes die Weichheit und Gleichmäßigkeit seines Spiels. Ab 1769 war er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Pietro Nardini anzeigen

Kompositionen von Pietro Nardini

Werk Epoche/Genre
Adagio, for violin & piano Barock
Kammermusik
Allegro, for violin Barock
Kammermusik
Andante cantabile, for violin Barock
Kammermusik
Concerto for flute & orchestra in D major Barock
Concerto
Concerto for violin & orchestra in F major Op.1/3 Barock
Concerto
Concerto for violin & orchestra in E minor Barock
Concerto
Concerto for violin, strings & continuo in A major Barock
Concerto
Concerto for violin, strings & continuo in C Major Barock
Concerto
Concerto for violin, strings & continuo in D major Barock
Concerto
Concerto for violin, strings & continuo in G major Barock
Concerto

» Alle Kompositionen von Pietro Nardini anzeigen

Verwandte Künstler von Pietro Nardini

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Pietro Nardini anzeigen