Piero Umiliani

0
TickIt!
Geboren ??.??.1926 in Florence, Italy
Gestorben 14.02.2001 in Rome, Italy
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Piero Umiliani

Biografie

Piero Umiliani war ein italienischer Filmmusikkomponist. Sein bekanntestes Lied ist der Schlager „Máh-Ná-Máh-Ná“ aus dem Jahr 1968, der erstmals in der schwedischen Erotik-Dokumentation Schweden – Hölle oder Paradies? vorgestellt - und danach wieder vergessen worden war. Weltbekannt wurde er erst, als er ab 1977 in der Muppet Show wiederverwendet wurde. Umiliani begann ein Jurastudium und verdiente nebenbei etwas Geld mit dem Arrangieren und Veröffentlichen von Jazztiteln. Durch Armando Trovajoli gefördert, konnte er 1950 sein erstes Album veröffentlichen. Daraufhin bekam er Aufträge für jazzige Songs in etlichen Filmen, bis Mario Monicelli ihm den ersten offiziellen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Piero Umiliani anzeigen

Kompositionen von Piero Umiliani

Werk Epoche/Genre
5 Bambole Per La Luna D'Agosto (5 Dolls for the August Moon), film score
Filmmusik
Due Marines e un generale, film score
Filmmusik
Il Vigile, film score Modern
Filmmusik
L'Archangelo, film score
Filmmusik
La Morte Bussa due Volte, film score
Filmmusik
Le Isole dell'Amore (The Island of Love), film score
Filmmusik
Mah Na Mah Na
Vocal Music