Philippe de Vitry

0
TickIt!
Geboren 31.10.1291 in Vitry, Champagne, France
Gestorben 09.06.1361 in Paris, France
Epoche Mittelalter (1-1449)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Philippe de Vitry

Biografie

Philippe de Vitry war ein französischer Komponist, Dichter und Musiktheoretiker. Philippe de Vitry wurde am 31. Oktober 1291 geboren, falls wir seiner eigenen Auskunft trauen können. Seine genaue Herkunft ist nicht belegt, da es in Frankreich mehrere Orte namens Vitry gibt. Nach heutigem Forschungsstand gilt aber das nahe Arras gelegene Vitry-en-Artois als der wahrscheinlichste Herkunftsort. Er studierte an der Sorbonne und war möglicherweise auch Schüler des Petrus de Cruce. Einen vorangehender Besuch des Anfang des 14. Jahrhunderts gestifteten Collège d’Arras wird vermutet. Wahrscheinlich trat er schon früh dem Klerus bei, später war er Sekretär Karls IV. Nach dessen Tod diente er bei... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Philippe de Vitry anzeigen

Kompositionen von Philippe de Vitry

Werk Epoche/Genre
Almifonis/Rosa/Tenor, motet (possibly spurious) Mittelalter
Vocal Music
Aman novi/Heu Fortuna/Heu me, tristis est anima mea, motet Mittelalter
Vocal Music
Apta caro/Flos/Alma redemptorisa mater, motet (possibly spurious) Mittelalter
Vocal Music
Ay, Amours! Tant me dure, chanson (spurious) Mittelalter
Vocal Music
Colla uigo/Bona condit/Libera me Domine, motet (probably authentic) Mittelalter
Vocal Music
Cum statua/Hugo/Magister invidie, motet Mittelalter
Vocal Music
Douce playsance/Garison/Neuma quinti toni, motet Mittelalter
Vocal Music
Firmissime/Adesto/Alleuya, Benedictus, motet (probably authentic) Mittelalter
Vocal Music
Floret/Florens/Neuma, motet Mittelalter
Vocal Music
Flos ortus/Celsa cedrus/Tenor, motet (probably authentic) Mittelalter
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Philippe de Vitry anzeigen