Philip Glass

0
TickIt!
Geboren 31.01.1937 in Baltimore, MD
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Philip Glass

Biografie

Philip Glass ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist. Er gilt zusammen mit Steve Reich, Terry Riley und La Monte Young als Popularisator der Minimal Music und mit John Adams als einer der wichtigsten amerikanischen Komponisten der Gegenwart. Philip Glass wuchs mit Musik auf: Sein Vater war Schallplattenhändler in Baltimore. Das erste eigene Instrument des Jungen war die Violine, die er als Sechsjähriger erlernte, es folgte die Flöte. Mit acht Jahren wurde er Schüler am Peabody Conservatory, als Zehnjähriger spielte er bereits in lokalen Orchestern. Von 1952 bis 1956 studierte er Mathematik und Philosophie an der University of Chicago und machte den Bachelor of Arts. In dieser Zeit beschäftigte er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Philip Glass anzeigen

Kompositionen von Philip Glass

Werk Epoche/Genre
1+1, for 1 player and amplified table top Contemporary
Kammermusik
1000 Airplanes on the Roof, science fiction opera for actor, soprano & instruments Contemporary
Oper
12 Pieces for Ballet, for piano ("Aguas da Amazonia") Contemporary
Ballet
600 Lines, for ensemble Contemporary
Kammermusik
A Brief History of Time, film score Modern
Filmmusik
A Descent into the Maelstrom, ballet Contemporary
Ballet
A Madrigal Opera, opera Contemporary
Oper
A Musical Portrait of Chuck Close, for piano Contemporary
Keyboard
Akhnaten, opera Contemporary
Oper
Anima mundi, film score Contemporary
Filmmusik

» Alle Kompositionen von Philip Glass anzeigen

Verwandte Künstler von Philip Glass

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Philip Glass anzeigen