Philadelphia Orchestra

0
TickIt!
Gegründet ??.??.1900 in Philadelphia, PA
Land Unbekannt

Biografie

Das Philadelphia Orchestra ist ein Orchester aus Pennsylvania in den USA und gehört zu den sogenannten Big Five. Es wurde 1900 von Fritz Scheel gegründet, der auch der erste Dirigent war. Ihm folgte 1907 Karl Pohlig. Leopold Stokowski, der seit 1912 Chefdirigent war, machte das Orchester berühmt. 1938 wurde Eugene Ormandy Chefdirigent des Philadelphia Orchestra. Er blieb dem Orchester über 40 Jahre verbunden und nahm mit ihm viele der bekanntesten Einspielungen auf Schallplatte vor. Auf Ormandy folgten Riccardo Muti und Wolfgang Sawallisch, der davor viele Jahre lang Generalmusikdirektor der bayerischen Staatsoper München war. Von 2003 bis 2008 war Christoph Eschenbach Chefdirigent des Orchesters. Seit 2008 wird... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Philadelphia Orchestra anzeigen

Verwandte Künstler von Philadelphia Orchestra

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Philadelphia Orchestra anzeigen