Pehr Henrik Nordgren

0
TickIt!
Geboren 19.01.1944 in Saltvik, Finland
Gestorben 25.08.2008 in Veteli, Finland
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Finland

Biografie

Pehr Henrik Nordgren war ein finnischer Komponist. Pehr Henrik Nordgren erhielt ab 1958 Violinunterricht in Helsinki und studierte von 1962 bis 1967 Musikwissenschaft an der dortigen Universität sowie von 1965 bis 1969 privat Komposition bei Joonas Kokkonen. An der Universität für Kunst und Musik in Tokio ergänzte er von 1970 bis 1973 seine Kompositionsstudien bei Yoshio Hasegawa und lernte die traditionelle japanische Musik kennen, die schon bald seine eigenen Werke beeinflusste. 1973 heiratete er in Tokyo Shinobu Suzuki, kehrte nach Finnland zurück und ließ sich in Kaustinen, einem kleinen Ort in Ostrobottnien, als freischaffender Komponist nieder. Kaustinen ist das Zentrum der Volksmusik ganz Finnlands;... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Pehr Henrik Nordgren anzeigen

Kompositionen von Pehr Henrik Nordgren

Werk Epoche/Genre
Butterflies, for guitar, Op.39 Modern
Kammermusik
Come da lontano, for guitar, Op. 122 Contemporary
Kammermusik
Concerto for cello & string orchestra No. 1, Op. 50 Modern
Concerto
Concerto for cello & string orchestra No. 3, Op. 82
Concerto
Concerto for guitar & chamber orchestra, Op. 126 Contemporary
Concerto
Concerto for horn & strings, Op. 95
Concerto
Concerto for saxophone & strings, Op. 92
Concerto
Concerto for strings, Op.54 Modern
Kammermusik
Cronaca for string orchestra, Op.79 Modern
Orchestral
Ei ne kaikki kuollehia (They Are Not All Dead), song
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Pehr Henrik Nordgren anzeigen