Paul van Kempen

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Paul van Kempen war ein niederländisch-deutscher Dirigent. Kempen studierte am Amsterdamer Konservatorium von 1910-13, Komposition und Dirigieren bei Julius Röntgen und Bernard Zweers, Violine bei Louis Zimmerman. Ab 1913 spielt er mit nur 20 Jahren zweite Geige im Concertgebouworkest unter Willem Mengelberg, ein Jahr später erste Geige. 1916 wandte er sich aufgrund seines Zugehörigkeitsgefühls zur deutschen Kultur deutschen Orchestern zu und war u.a. Konzertmeister in Posen, Bad Nauheim und Dortmund. 1932 nahm er die deutsche Staatsbürgerschaft an. Nach zwei Jahren als Musikdirektor in Oberhausen war er von 1934 bis 1942 Chefdirigent der Dresdner Philharmonie. Das Orchester entwickelte sich unter seiner... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Paul van Kempen anzeigen

Verwandte Künstler von Paul van Kempen

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Paul van Kempen anzeigen