Paul Anka

Paul Anka


Aktuelle Informationen zu Paul Anka
» Übersicht von Paul Anka anzeigen

Michael Jackson: Paul Anka ist Co-Autor

13.10.2009 Obwohl der Song "This Is It" bereits seit vergangenen Sonntag im Radio und auf dem Internetauftritt Jacksons veröffentlich ist, wurde erst jetzt die Ähnlichkeit zu einem anderen Song bekannt. Es handelt sich um den Song "I Never Heard" der Sängerin Safire aus dem Jahre 1991. Als Komponisten dieses Songs sind sowohl Michael Jackson als auch Paul Anka verzeichnet.

Mehr als jeder 0anderen zeigte sich Anka selbst überrascht. In einem Interview scheint er verwundert darüber, dass unter dem "This Is It" Songwriting lediglich Michael Jacksons Name stehe. Anka wörtlich: "Die Verantwortlichen stehen damit vor einem riesigen Problem. Wenn sie das nicht korrigieren, riskieren sie verklagt zu werden."

Für Paul Anka ist der Song, den er 1983 mit Jackson schrieb und aufnahm, mit einer schmerzlichen Geschichte verbunden. Angedacht war damals ein Duett der beiden für Anka's Album "Walk a Fine Line". Nach den Aufnahmen in den Achtziger Jahren hatte Jackson diese mitgenommen. Seither befanden sie sich in Jacksons Besitz. "Der Song ist exakt der gleiche. Einzig der Titel ist ein anderer", so Anka.

Der Präsident der Columbia/Epic Label Group äußerte in einem Interview, dass er weder wusste von wann die Aufnahmen waren, noch sei ihm die Ähnlichkeit zum anderen Song bekannt gewesen. Bis zu dem Zeitpunkt, als eingefleischte Fans anfingen heissblütig über die Ähnlichkeiten der Songs im Internet zu diskutierten.

Mittlerweile bestätigt und kommuniziert die Michael Estate Paul Anka's Beitrag zum Song unter anderem mit den beschwichtigenden Worten: "Wir sind sehr aufgeregt den neuen Song mit Michael's Stimme der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Song wurde vom legendären Paul Anka mitgeschrieben." Es wurde sich bei Anka entschuldigt und man sicherte alle ihm zustehenden Tantiemen und Rechte an dem Song zu. Anka selbst sieht es gelassen: "Es ist in Ordnung und es war kein böswilliger Fehler. Sowas kann passieren." ~ akuma


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Paul Anka