Paul Abraham

0
TickIt!
Geboren 02.11.1892 in Apatin
Gestorben 09.05.1960 in Hamburg, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Hungary
Pop-Profil Pop-Profil von Paul Abraham

Biografie

Paul Abraham oder Pál Ábrahám ; † 6. Mai 1960 in Hamburg) war ein ungarischer Komponist. Er schrieb vornehmlich Operetten. Abraham studierte an der Musikakademie Budapest von 1910 bis 1916. Anfang der zwanziger Jahre begann er erste Kompositionen. 1927 wurde er Kapellmeister am Budapester Hauptstädtischen Operettentheater, wo 1930 auch seine erste Operette Viktoria und ihr Husar erfolgreich uraufgeführt wurde. Mit der Ausweitung seiner Popularität in Deutschland übersiedelte er nach Berlin. Dort begann er auch mit der Komposition von Filmmusiken. 1933 kehrte er nach Budapest zurück, wo er seine kompositorische Arbeit wieder aufnahm. Infolge der faschistischen Umtriebe, die auch Ungarn... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Paul Abraham

Werk Epoche/Genre
3:1 a szerelem javára (3 to 1 for Love), operetta
Oper
Az utolsó Verebély lány (Le mari de la jeune femme), operetta
Oper
Bál a Savoyban (Ball im Savoy), operetta in 3 acts
Oper
Bin kein Hauptmann, bin kein großes Tier Modern
Vocal Music
Eins, zwei, drei, vier Modern
Miscellaneous (Classical)
Hawaii rózsája (Die Blume von Hawaii), operetta in 3 acts Modern
Oper
Lila akácok (Purple Lilac), film score
Filmmusik
Mausi Modern
Miscellaneous (Classical)
Reich mir nochmals zum Abschied die Hände Modern
Miscellaneous (Classical)
Signora, I want to say carissima Modern
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Paul Abraham anzeigen

Verwandte Künstler von Paul Abraham

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Paul Abraham anzeigen