Paco Ibáñez

0
TickIt!
Geboren 20.11.1934 in Valencia, Spain
Hauptgenre Jazz
Land Spanien

Biografie

Paco Ibáñez [ˈpako iˈβaɲeθ] ist ein spanischer Liedermacher. Sein Werk besteht vor allem aus Vertonungen von Gedichten spanischsprachiger Autoren. Er engagiert sich seit Jahrzehnten auf Seiten der politischen Linken. Sein Vater war Möbelschreiner und sympathisierte mit den Anarchisten. Er verbrachte seine frühe Kindheit in Barcelona, doch am Ende des Spanischen Bürgerkrieges 1939 musste die Familie nach Frankreich fliehen. Pacos Vater wurde 1940 von der französischen Polizei verhaftet und in ein Arbeitslager gebracht. Die Mutter zog daraufhin mit den vier Kindern in ihre Heimatprovinz Gipuzkoa. Erst 1948 überquerten sie heimlich die Grenze nach Frankreich, um den Vater in... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Paco Ibáñez




» Alle Alben von Paco Ibáñez anzeigen



Songtexte von Paco Ibáñez

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Paco Ibáñez freigeschaltet.
Partner: "Paco Ibáñez Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Paco Ibáñez

Nachfolger
... Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Paco Ibáñez anzeigen

Weitere Links zu Paco Ibáñez


» Fanpage vorschlagen