Oscar Valdambrini

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Oscar Valdambrini war ein italienischer Trompeter des Modern Jazz. Mit seinem Trompetenstil, der Bebop-Phrasierung und Cool Jazz-Ästhetik verband, und seinem mit Gianni Basso geleiteten Quintett zählte er zu den Stars des italienischen Jazz. Valdambrini, dessen Vater Geiger war, studierte bis 1941 Violine und Trompete am Konservatorium seiner Heimatstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er mit Schweizer Musikern, danach in Turin und Mailand mit Gastsolisten wie Rex Stewart. 1952 gründete er in Mailand gemeinsam mit Gianni Basso ein erstes Quintett, kurz danach ein eigenes Sestetto Italiano. Ab 1955 leitete er ein weiteres Quintett mit Basso, das bereits in den 1950er Jahren als führende italienische Combo galt... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Oscar Valdambrini anzeigen

Verwandte Künstler von Oscar Valdambrini

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Oscar Valdambrini anzeigen