Nicolas Gombert

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Southern Flanders
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Netherlands
Pop-Profil Pop-Profil von Nicolas Gombert

Biografie

Nicolas Gombert ; † um 1560 in Tournai) war ein franco-flämischer Komponist, Kapellmeister und Sänger der Renaissance. Nicolas Gombert stammt vermutlich aus dem Dorf La Gorgue, das westlich von Lille liegt. Womöglich war Gombert, wie Heinrich Finck 1556 berichtet, ein Schüler Josquin Desprez', der seit 1504 im nahegelegenen Condé-sur-l’Escaut Propst war. Bis zu seinem Eintritt in den Dienst Kaisers Karls V. gibt es keine gesicherten Informationen über Gombert. Doch aus dem Umstand, dass er in eine der besten Kapellen Europas aufgenommen wurde, darf auf eine hervorragende Ausbildung geschlossen werden. Am 2. Oktober 1526 ernannte Kaiser Karl V. in Granada den Kleriker Gombert zum Präbendar... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Nicolas Gombert anzeigen

Kompositionen von Nicolas Gombert

Werk Epoche/Genre
A bien grant tort Renaissance
Vocal Music
A quoy tient-il, chanson for 4 voices Renaissance
Choral
Ad te levavi Renaissance
Choral
Adonai, Domine Iesu Christe Renaissance
Vocal Music
Aime qui vouldra Renaissance
Vocal Music
Alleluia, Spiritus Domini Renaissance
Choral
Amy souffrez Renaissance
Vocal Music
Anima mea liquefacta est, for 5 voices Renaissance
Vocal Music
Aspice Domine quia facta est, motet for 4 voices Renaissance
Choral
Ave Maria Renaissance
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Nicolas Gombert anzeigen