Nicola Porpora

0
TickIt!
Geboren 17.08.1686 in Naples, Italy
Gestorben 03.03.1768 in Naples, Italy
Epoche Barock (1600-1749)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Nicola Porpora

Biografie

Nicola Antonio Porpora war italienischer Komponist und Gesangslehrer. Er war bekannt für sein Virtuosentum in der italienischen Arie. Vom 8. September 1696 bis 1706 besuchte Porpora das Conservatorio dei Poveri di Gesù Cristo als Schüler von Gaetano Greco und Ottavio Campanile und trat anschließend als Kapellmeister in die Dienste des Prinzen Philipp von Hessen-Darmstadt, des Kommandanten der kaiserlichen Truppen in Neapel. Als Opernkomponist debütierte er mit Agrippina, die am 4. November 1708 im königlichen Palast in Neapel aufgeführt und am 9. November im Teatro San Bartolomeo wiederholt wurde. Im Juli 1715 begann Porpora am Conservatorio San Onofrio seine Tätigkeit als Gesangslehrer, aus der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Nicola Porpora anzeigen

Kompositionen von Nicola Porpora

Werk Epoche/Genre
Adelaide, opera
Oper
Allegretto grazioso Barock
Miscellaneous (Classical)
Arianna in Nasso, opera Barock
Oper
Concerto for cello & strings in A minor (previously attrib. to Nicola Fiorenza) Barock
Concerto
Concerto for cello, strings & continuo in G Barock
Concerto
Credimi pur che t'amo, cantata for voice & orchestra Barock
Vocal Music
D'Amore Il Primo Dardo Barock
Dal povero mio horn, cantata XII for soprano & harpsichord Barock
Choral
De profundis, for chorus & orchestra
Choral
Dixit Dominus (Psalm 109) Barock
Choral

» Alle Kompositionen von Nicola Porpora anzeigen

Verwandte Künstler von Nicola Porpora

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Nicola Porpora anzeigen