Nicola Porpora

0
TickIt!
Geboren 17.08.1686 in Naples, Italy
Gestorben 03.03.1768 in Naples, Italy
Hauptgenre Klassisch
Land Italien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Nicola Porpora

Biografie

Nicola Antonio Porpora war italienischer Komponist und Gesangslehrer. Er war bekannt für sein Virtuosentum in der italienischen Arie. Vom 8. September 1696 bis 1706 besuchte Porpora das Conservatorio dei Poveri di Gesù Cristo als Schüler von Gaetano Greco und Ottavio Campanile und trat anschließend als Kapellmeister in die Dienste des Prinzen Philipp von Hessen-Darmstadt, des Kommandanten der kaiserlichen Truppen in Neapel. Als Opernkomponist debütierte er mit Agrippina, die am 4. November 1708 im königlichen Palast in Neapel aufgeführt und am 9. November im Teatro San Bartolomeo wiederholt wurde. Im Juli 1715 begann Porpora am Conservatorio San Onofrio seine Tätigkeit als Gesangslehrer, aus der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Nicola Porpora



Songtexte von Nicola Porpora

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Nicola Porpora freigeschaltet.

Weitere Links zu Nicola Porpora


» Fanpage vorschlagen