Nicholas Brodszky

0
TickIt!
Geboren 20.04.1905 in Odessa, Russia
Gestorben 24.12.1958 in Hollywood, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Nicholas Brodszky

Biografie

Nikolaus Brodszky war ein russisch-jüdischer Komponist und Musiker. Er schrieb in den 1930er Jahren zahlreiche Schlager, Film- und Operettenmusik. Nikolaus Brodszky verbrachte einen großen Teil seiner Ausbildung in Italien, wo er an mehreren Konservatorien studierte. Er wandte sich der leichten Muse zu, schrieb Tanzmusiken und Operetten, womit er grossen Erfolg hatte und international bekannt wurde. In Berlin war er für den Tonfilm tätig als Komponist für Tonfilmoperetten. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Gitta entdeckt ihr Herz" mit Gitta Alpar. 1934 emigrierte er in die USA. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er verstärkt für den österreichischen Film. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Nicholas Brodszky anzeigen

Kompositionen von Nicholas Brodszky

Werk Epoche/Genre
Auf Wiedersehen mein Fräulein, auf Wiedersehen mein Herr Modern
Vocal Music
Be My Love, for voice & orchestra (from "The Toast of New Orleans") Modern
Vocal Music
Because You're Mine, film score Modern
Filmmusik
Because You're Mine, for voice & orchestra Modern
Vocal Music
Beloved for voice & piano (or orchestra) Modern
Vocal Music
Boom biddy boom boom Modern
Miscellaneous (Classical)
Home and Beauty, musical revue
Musical-Theatermusik
I'll never love you Modern
Miscellaneous (Classical)
I'll Walk with God for voice & piano (or orchestra) Modern
Vocal Music
I've Gotta Hear that Beat, song for voice & orchestra Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Nicholas Brodszky anzeigen