Montana Taylor

0
TickIt!
Geboren 1903 in Butte, MT
Geburtsname Arthur Taylor
Gestorben 1954
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Montana Taylor war ein US-amerikanischer Boogie- und Bluespianist und in den 40er-Jahren einer der bedeutendsten Vertreter des Barrelhousestils. Er wurde in Butte, Montana geboren, wo sein Vater einen Klub besaß. Seine Familie ging nach Chicago und später dann nach Indianapolis; dort begann er etwa um 1919 mit dem Klavierspielen. 1929 kehrte er nach Chicago zurück, wo er Platten für Vocalion Records aufnahm. Danach verschwand er aus der Öffentlichkeit und wurde erst 1946 vom Jazzfan Rudi Blesh wieder entdeckt. Er wurde wieder auf Schallplatten aufgenommen, sowohl Solo als auch als Duo mit Bertha "Chippie" Hill. 1948 nahm er seine letzten Platten auf. Montana Taylor verstarb 1954. Bill Wyman, Mitglied der Rolling... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Montana Taylor



» Alle Alben von Montana Taylor anzeigen



Songtexte von Montana Taylor

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Montana Taylor freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Montana Taylor

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Montana Taylor anzeigen

Weitere Links zu Montana Taylor


» Fanpage vorschlagen