Mohammed Rafi

0
TickIt!
Geboren 24.09.1924 in Kotla Sultanpur, India
Geburtsname Mohammed Rafi Sahab
Gestorben 31.07.1980 in Bombay, India
Alternative Namen Mohammed Rafi
Hauptgenre Welt
Land Indien

Biografie

Mohammed Rafi war ein indischer Playbacksänger des Hindi-Films. Er gehörte neben Kishore Kumar und Mukesh zu den drei erfolgreichsten männlichen Playbacksängern Indiens des 20. Jahrhunderts und nahm Lieder für mehr als 700 Filme auf. Im Alter von 14 Jahren kam er nach Lahore, dem kulturellen Zentrum in Punjab, und wurde Schüler der Musiker Khan Abdul Waheed Khan, Jeevanlal Matto und Ghulam Ali Khan. Durch den Komponisten Feroz Nizami erhielt er Zugang zu Radio Lahore und der in der Stadt angesiedelten panjabischen Filmindustrie. Sein Filmdebüt hatte Mohammed Rafi als Sänger für den Komponisten Shyam Sundar in Gul Baloch. Noch im selben Jahr zog er nach Bombay und sang Naushads Komposition in... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Mohammed Rafi




» Alle Alben von Mohammed Rafi anzeigen



Songtexte von Mohammed Rafi

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Mohammed Rafi freigeschaltet.
Partner: "Mohammed Rafi Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Mohammed Rafi

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Mohammed Rafi anzeigen

Weitere Links zu Mohammed Rafi


» Fanpage vorschlagen