Miroslav Vitous

0
TickIt!
Geboren 06.12.1947 in Prague, Czech Republic
Land Czechoslovakia
Pop-Profil Pop-Profil von Miroslav Vitous

Biografie

Miroslav Vitouš ist ein Jazz-Bassist und -Komponist. Bekannt wurde er als Gründungsmitglied der legendären Jazz-Rock-Formation Weather Report. Mit sechs Jahren begann er Violine zu spielen, mit zehn Klavier, seit dem 14. Lebensjahr spielt er Bass. In seiner Jugend nahm er erfolgreich an Schwimmwettkämpfen teil - dies reichte für eine Nominierung in das tschechische Olympiateam. Eine seiner ersten Musikgruppen war das Junior Trio mit seinem Bruder Alan am Schlagzeug und seinem tschechischen Freund Jan Hammer an den Keyboards. Er genoss eine klassische Kontrabass-Ausbildung am Prager Konservatorium bei František Pošta und gewann 1967 mit seinem Trio den Friedrich-Gulda-Wettbewerb in Wien, was ihm und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Miroslav Vitous anzeigen

Kompositionen von Miroslav Vitous

Werk Epoche/Genre
Free Improvisations
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Miroslav Vitous

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Miroslav Vitous anzeigen