Michael Nyman

0
TickIt!
Geboren 23.03.1944 in London, England
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Michael Nyman

Biografie

Michael Nyman ist ein englischer Komponist, der einer breiten Öffentlichkeit vor allem durch seine Musik für den Film Das Piano bekannt ist. Nyman studierte unter anderem Klavier und Musikgeschichte am Royal College of Music und am King’s College London. Weil er die damals vorherrschende atonale zeitgenössische Musik ablehnte, gab Nyman 1964 das Komponieren auf und arbeitete als Musikwissenschaftler. In einer 1968 veröffentlichten Kritik von Cornelius Cardews The Great Digest verwendete er als erster den Begriff Minimalismus für eine neue musikalische Stilrichtung, die vor allem durch die Komponisten Steve Reich und Philip Glass vertreten wurde. Reichs Komposition Come Out beeindruckte ihn derart, dass er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Michael Nyman anzeigen

Kompositionen von Michael Nyman

Werk Epoche/Genre
1-100, for multiple pianos Modern
Keyboard
24 Hours, for saxophone quartet
Kammermusik
A Zed & Two Noughts, film score Modern
Orchestral
Acts of Beauty, song cycle for voice & chamber ensemble Contemporary
Vocal Music
AET (After Extra Time), for piano & ensemble
Kammermusik
Anne no nikki (The Diary of Anne Frank), film score Contemporary
Filmmusik
Ariel Songs, for soprano & band Modern
Vocal Music
Bell Set No. 1 Contemporary
Kammermusik
Bird List Song, for soprano & band Modern
Vocal Music
Carrington, film score Contemporary
Filmmusik

» Alle Kompositionen von Michael Nyman anzeigen

Verwandte Künstler von Michael Nyman

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Michael Nyman anzeigen