Men at Work

Men at Work


Aktuelle Informationen zu Men at Work
» Übersicht von Men at Work anzeigen

Men At Work verlieren Prozess

06.07.2010 Nur knapp drei Jahre nach Gründung der Band landete das Quintett aus Melbourne mit "Down Under" einen internationalen Hit. Der Song hielt sich, nicht nur in ihrer Heimat Australien, wochenlang weltweit an den Spitzen der Charts. Das brachte der Gruppe nicht nur den Durchbruch, sondern ebenfalls Millionen ein.

Nun mußten sich Men At Work dem Plagiatsvorwurf des Labels Larrikin stellen. Dieses behauptet, die Gruppe hätte die Flöten-Tonfolge aus "Down Under" dem Volkslied "Kookaburra Sits In The Old Gum Tree" (1981) entnommen, an welchem Larrikin die Rechte hält.

Vergangenen Dienstag sah der australischer Richter Peter Jacobson in Sydney diesen Vorwurf als erwiesen an und verdonnerte Men At Work zu Schadensersatzzahlungen. Anders als erwartet belaufen sich diese nicht in Millionenhöhe. Es ist die Rede von "ein paar" Hundertausend Dollar. ~ akuma (ka)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Men at Work