Mariss Jansons

0
TickIt!
Geboren 14.01.1943 in Riga, Latvia
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Mariss Jansons

Biografie

Mariss Jansons ist ein lettischer, international bedeutender Dirigent. Oft wird fälschlicherweise der in Lettland weitaus häufigere Name Māris benutzt. Jansons wurde in Riga als Sohn des Dirigenten Arvīds Jansons geboren. Seine Mutter Iraida, eine jüdische Sängerin, brachte ihn in einem Versteck zur Welt, in das sie sich geflüchtet hatte, nachdem ihr Vater und Bruder im Rigaer Ghetto umgekommen waren. 1946 gewann sein Vater den zweiten Preis in einem nationalen Wettbewerb und wurde von Jewgeni Mrawinski zu seinem Assistenten bei den Leningrader Philharmonikern gemacht. 1956 folgte ihm seine Familie nach. Jansons studierte Violine, Klavier und Dirigieren am Leningrader Konservatorium und ging 1969 nach... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Mariss Jansons anzeigen

Verwandte Künstler von Mariss Jansons

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Mariss Jansons anzeigen