Marcello Viotti

0
TickIt!
Geboren 29.06.1954 in Vallorbe, Vaud Canton, Switzerland
Gestorben 17.02.2005 in Munich, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Switzerland

Biografie

Marcello Viotti war ein italienischer Dirigent. Er leitete von 1998 bis 2004 das Münchner Rundfunkorchester, das er zu internationalem Ansehen führte. Seit 2002 war er musikalischer Direktor des Teatro La Fenice in Venedig. Viotti war der Sohn des Schmiedes Valentin Viotti. Er studierte am Konservatorium in Lausanne Gesang, Klavier und nebenher Cello und gründete ein Bläserensemble in Genf, das er bereits selbst dirigierte. Er wurde am Beginn seiner Karriere von Wolfgang Sawallisch beeinflusst, den er als Chorsänger bei Dirigaten beobachten konnte. Marcello Viotti war ab 1985 mehrere Jahre als Kapellmeister an der Turiner Oper Teatro Regio tätig; danach war er künstlerischer Direktor des Stadttheaters... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Marcello Viotti anzeigen

Verwandte Künstler von Marcello Viotti

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Marcello Viotti anzeigen