Marcel Duchamp

0
TickIt!
Geboren 28.07.1887 in Blainville, France
Gestorben 01.10.1968 in Neuilly-sur-Seine, France
Hauptgenre Avantgarde
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Marcel Duchamp

Biografie

Marcel Duchamp, eigentlich Henri Robert Marcel Duchamp, war ein französischer Maler und Objektkünstler. Er ist Mitbegründer der Konzeptkunst und zählt zu den Wegbegleitern des Dadaismus und Surrealismus. Nach ihm ist der Prix Marcel Duchamp benannt. Henri-Robert-Marcel Duchamp wurde 1887 als drittes von sechs Kindern des Notars Justin-Isidore „Eugène“ Duchamp und dessen Frau Marie Caroline Lucie Duchamp, einer Tochter des Malers, Kupferstechers und Schiffmaklers Émile Frédéric Nicolle, in Blainville geboren. Sein Bruder Raymond Duchamp-Villon war ein bedeutender Bildhauer des Kubismus; Duchamps Halbbruder Gaston, unter dem Pseudonym Jacques Villon bekannt, widmete sich der Malerei.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Marcel Duchamp




» Alle Alben von Marcel Duchamp anzeigen



Songtexte von Marcel Duchamp

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Marcel Duchamp freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Marcel Duchamp

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Nachfolger
... Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Marcel Duchamp anzeigen

Weitere Links zu Marcel Duchamp


» Fanpage vorschlagen