Marcel Couraud

0
TickIt!
Geboren 20.10.1912 in Limoges, France
Gestorben 14.09.1986 in Loches, France
Epoche Barock (1600-1749)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Marcel Couraud

Biografie

Marcel Couraud war ein französischer Dirigent. Couraud studierte Orgel bei André Marchal in Paris und besuchte dort die École normale de musique. Außerdem belegte er Kurse in Komposition bei Nadia Boulanger und in Orchesterleitung bei Charles Münch. 1944 gründete er das Ensemble Vocal Marcel-Couraud, mit dem er neben Chansons und Madrigalen der Renaissancezeit auch Werke zeitgenössischer Komponisten wie Trois Petites Liturgies de la présence divine von Olivier Messiaen aufführte und aufnahm. Er leitete das Ensemble bis 1954 und dirigierte dann den Bachchor und das Bachorchester Stuttgart. Seit 1967 war er Leiter der Rundfunkchöre des ORTF. Aus deren Mitgliedern bildete er im Folgejahr... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Marcel Couraud anzeigen

Verwandte Künstler von Marcel Couraud

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Marcel Couraud anzeigen