Marc Bolan

0
TickIt!
Geboren 30.09.1947 in Hackney, London, England
Gestorben 16.09.1977 in London, England
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Marc Bolan

Biografie

Marc Bolan war ein britischer Sänger, Gitarrist und Songschreiber. Bekannt wurde er mit seiner Band T. Rex als einer der Erfinder und Protagonisten des Glam Rock. Bolan wuchs als Sohn jüdischer Eltern in einfachen Verhältnissen in Hackney, London auf. Durch die Plattensammlung seiner Eltern entwickelte er seine erste musikalische Beziehung zur Musik. Sein Vater kaufte ihm mit 8 Jahren eine Platte von Bill Haley, welche den Ausschlag für seine Bestimmung als Rock ’n’ Roller oder Songschreiber geben sollte. Er brachte sich auf selbstgemachten Instrumenten das Gitarrespielen bei und spielte mit 12 Jahren den Teekistenbass. Von seinen Eltern bekam er dann ein Schlagzeug und eine echte Gitarre. 1958 trat Marc... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Marc Bolan anzeigen

Kompositionen von Marc Bolan

Werk Epoche/Genre
Bang a Gong (Get It On)
Miscellaneous (Classical)
Cosmic Dancer
Vocal Music
Twentieth Century Boy (for the film "The Truman Show")
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Marc Bolan

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Marc Bolan anzeigen