Luzzasco Luzzaschi

0
TickIt!
Geboren ??.??.1545 in Ferrara, Italy
Gestorben 10.09.1607 in Ferrara, Italy
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Luzzasco Luzzaschi

Biografie

Luzzasco Luzzaschi war ein italienischer Komponist und Organist. Luzzaschi war in seiner Jugend Schüler des flämischen Komponisten Cipriano de Rore und trat 1571 als Maestro di Capella in die Dienste des Herzogs von Ferrara Alfonso II. d’Este ein. Nach dessen Tod 1597, der Eingliederung Ferraras in den Kirchenstaat und dem Umzug der herzöglichen Familie nach Mantua blieb Luzzaschi bis zu seinem Tod in Ferrara. Er hatte auch das Amt des Kapellmeisters im Ferrareser Dom inne, jedoch ist nicht klar, ob er dieses erst nach dem Wegzug der herzöglichen Familie übernahm oder vorher schon dort tätig war. Luzzaschi wirkte auch als Lehrer, wobei Girolamo Frescobaldi sein bekanntester Schüler war.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Luzzasco Luzzaschi anzeigen

Kompositionen von Luzzasco Luzzaschi

Werk Epoche/Genre
Ahi, cruda sorte mia, madrigal Renaissance
Choral
Aura ch'errando intorno, madrigal (Book 5) Renaissance
Choral
Aura soave, for voice and continuo Renaissance
Vocal Music
Canzon à 4 Renaissance
Kammermusik
Canzone Renaissance
Kammermusik
Ch'io non t'ami cor mio, for voice & continuo Renaissance
Vocal Music
Cor mio, deh non languire, madrigal for 2 women's voices & continuo Renaissance
Vocal Music
Deh non cantar, madrigal for 5 voices (Book 2) Renaissance
Choral
Deh vieni ormai cor mio, madrigal for 2 women's voices & continuo Renaissance
Vocal Music
Dolci sospiri ardenti, madrigal for 5 voices (Book 3) Renaissance
Choral

» Alle Kompositionen von Luzzasco Luzzaschi anzeigen