Luke Kelly

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Hauptgenre Welt
Land Irland

Biografie

Luke Gerard Kelly war ein irischer Folk-Sänger und Banjo-Spieler. Er war Mitbegründer der legendären Irish Folk-Gruppe The Dubliners, der er bis zu seinem Tod angehörte. Luke Kelly wurde als Sohn einer Arbeiterfamilie im proletarischen Norden Dublins geboren. Mit 13 Jahren verließ er die Schule und brachte sich mit Gelegenheitsarbeiten verschiedenster Art durch. 1958 ging er nach England, wo er in Kontakt mit der auflebenden Folk Music-Bewegung kam und als Straßenmusiker und in Folk-Clubs Banjo zu spielen und zu singen begann. Während dieser Zeit verkehrte er auch in kommunistischen Kreisen und entwickelte sich zu einem überzeugten Linken. 1962 kehrte er nach Dublin zurück, wo O'Donoghues... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Luke Kelly



» Alle Alben von Luke Kelly anzeigen



Songtexte von Luke Kelly

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Luke Kelly freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Luke Kelly

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Luke Kelly anzeigen

Weitere Links zu Luke Kelly


» Fanpage vorschlagen