Luigi Denza

0
TickIt!
Geboren 24.02.1846 in Castellammare di Stabia
Gestorben 26.01.1922 in London, England
Hauptgenre Klassisch
Land Unbekannt
Klassik-Profil Klassik-Profil von Luigi Denza

Biografie

Luigi Denza war ein italienischer Komponist. Denza studierte Komposition bei Saverio Mercadante und Paolo Serrao am Konservatorium von Neapel. 1898 wurde er Professor für Gesang an der Royal Academy of Music. Denza schrieb eine Oper, Wallenstein, vor allem aber eine Vielzahl von Liedern. Am populärsten davon wurde Funiculì, Funiculà, das 1880 entstandene Lied über die neue Standseilbahn auf den Vesuv. Richard Strauss baute die Melodie sechs Jahre später als „Volkslied“ in seine Sinfonie „Aus Italien“ ein, wurde aber von Denza geklagt und musste diesem in der Folge Tantiemen zahlen. ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Luigi Denza





Songtexte von Luigi Denza

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Luigi Denza freigeschaltet.

Weitere Links zu Luigi Denza


» Fanpage vorschlagen