Léon Minkus

0
TickIt!
Geboren 23.03.1826 in Vienna, Austria
Gestorben 07.12.1917 in Vienna, Austria
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Russia
Pop-Profil Pop-Profil von Léon Minkus

Biografie

Léon Minkus, eigentlich Ludwig Alois Minkus war ein österreichisch-ungarischer Ballettkomponist, Kapellmeister und Pädagoge tschechischer und polnischer Herkunft. Über sein Leben ist wenig bekannt und seine biographischen Daten – einschließlich Geburts- und Sterbeort – sind umstritten. So kursieren etwa Gerüchte, dass er schon um 1890 gestorben sei. Von 1853 an wurde Minkus Orchesterchef und Violinsolist des aus Leibeigenen zusammengesetzten Orchesters von Prinz Nikolai Yusupov. Zwei Jahre später trat er dem Orchester des Italienischen Operntheaters in Sankt Petersburg bei. Er unterrichtete auch Violine. 1861 begann seine Tätigkeit im Bolschoi-Theater, zunächst als Violinsolist... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Léon Minkus anzeigen

Kompositionen von Léon Minkus

Werk Epoche/Genre
Don Quixote, ballet Romantische Musik
Ballet
La Bayadere, ballet Romantische Musik
Ballet
Paquita, ballet Romantische Musik
Ballet
Work(s) Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)