Leon Kirchner

0
TickIt!
Geboren 24.01.1919 in Brooklyn, NY
Gestorben 17.09.2009 in Manhattan, NY
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Leon Kirchner

Biografie

Leon Kirchner ist ein US-amerikanischer Komponist. Der junge Kirchner studierte Klavier am Los Angeles City College, wo er die Aufmerksamkeit von Ernst Toch erregte, der ihn zu Arnold Schönberg schickte; er studierte von 1938 bis 1942 bei ihm und Ernest Bloch an der “University of California, Berkeley”. 1942 nahm er Privatunterricht bei Roger Sessions. Nach seinem Militärdienst begann er als Musiklehrer zu arbeiten, lehrte in Berkeley und war von 1961 bis 1991 Professor an der Harvard University, wo er unter anderem der Lehrer von John Adams war. Neben seiner Professur dirigierte er und trat als Pianist auf. Vor allem Schönberg, Alban Berg und Anton Webern beeinflussen Kirchners stets individuell bleibende... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Leon Kirchner anzeigen

Kompositionen von Leon Kirchner

Werk Epoche/Genre
Brahms transcriptions (2), for piano Modern
Keyboard
Concerto for violin, cello, 10 winds & percussion Modern
Concerto
Duo for violin & piano Contemporary
Kammermusik
Duo No. 2 for violin & piano
Kammermusik
Flutings, for flute & percussion
Kammermusik
For Solo Violin
Kammermusik
Interlude I, for piano Modern
Keyboard
Interlude II, for piano Contemporary
Keyboard
Lily for soprano & chamber orchestra Modern
Vocal Music
Music for 12 for winds & strings Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Leon Kirchner anzeigen

Verwandte Künstler von Leon Kirchner

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Leon Kirchner anzeigen