Leon Jessel

0
TickIt!
Geboren 22.01.1871
Gestorben 04.01.1942
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland

Biografie

Leon Jessel war ein deutscher Komponist. Er komponierte vor allem Operetten. Der Sohn eines Kaufmanns war ab 1891 zunächst in Gelsenkirchen und Mülheim an der Ruhr, später auch in Freiberg, Kiel, Stettin und Chemnitz als Kapellmeister tätig. 1896 heiratete er Clara Luise Grunewald. Von 1899 bis 1905 wirkte Jessel als Kapellmeister am Wilhelm-Theater in Lübeck und war anschließend Direktor der Liedertafel des Gewerkvereins Lübeck. Im Jahre 1909 wurde seine Tochter Eva Maria geboren, 1911 übersiedelte die Familie nach Berlin. 1919 wurde die erste Ehe geschieden, 1921 heiratete er seine zweite Ehefrau Anna. In seiner Berliner Zeit ab 1911 wandte sich Jessel verstärkt der Komposition von... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Leon Jessel





Songtexte von Leon Jessel

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Leon Jessel freigeschaltet.

Weitere Links zu Leon Jessel


» Fanpage vorschlagen