Leon Fleisher

0
TickIt!
Geboren 23.07.1928 in San Francisco, CA
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Leon Fleisher

Biografie

Leon Fleisher ist ein amerikanischer Pianist. Er spielte mit George Szell heute noch berühmte Aufnahmen der Klavierkonzerte von Beethoven, Brahms, Schumann und Grieg ein, ehe er in den 1960er Jahren aufgrund einer Erkrankung den Gebrauch der rechten Hand weitgehend verlor. Seither lehrte er vor allem. Außerdem nahm er noch verschiedene Werke aus dem Repertoire für die linke Hand auf. Er trat wegen seiner Einschränkung über dreißig Jahre ausschließlich als linkshändiger Konzertpianist auf. Seit 1998 ermöglicht es ihm die regelmäßige Injektion von Botulinumtoxin, mit der rechten Hand wieder nahezu ohne Einschränkungen zu spielen. 2007 wurde Fleisher mit dem Kennedy-Preis... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Leon Fleisher anzeigen

Konzerte von Leon Fleisher

Tournee-Orte von Leon Fleisher
2 Events in 2024
Jun
30
Chicago -

418 Sheridan Road, Chicago, Illinois, United States

Jul
3
Highland Park - Ravinia Festival
Ravinia Festival
Green Bay Road 1/2 mile north of Lake Cook Road, Highland Park, Illinois, United States



Verwandte Künstler von Leon Fleisher

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Leon Fleisher anzeigen