Leo Fall

0
TickIt!
Geboren ??.??.1873
Gestorben ??.??.1925
Epoche Post-Romatische Musik (1870-1909)
Land Unbekannt

Biografie

Leo Fall war ein österreichischer Komponist und Kapellmeister und einer der bedeutendsten Vertreter der Silbernen Operettenära. Der Bruder der Komponisten Richard Fall und Siegfried Fall kam nach dem Besuch des Wiener Konservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde, wo er u.a. Musiktheorie bei Robert Fuchs und Johann Nepomuk Fuchs studierte, 1892 als Kapellmeister nach Hamburg, anschließend als Sologeiger ans Berliner Metropoltheater. Als seine ersten Opern erfolglos blieben, wurde er Hauskomponist des Berliner Kabaretts Böse Buben im Berliner Künstlerhaus. Er schrieb dort die Musik zu zahlreichen Couplets, z.B. zu Und Meyer sieht mich freundlich an, das von Kurt Tucholsky als das klassische Berliner Couplet... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Leo Fall anzeigen

Kompositionen von Leo Fall

Werk Epoche/Genre
Der fidele Bauer, operetta Modern
Oper
Der Liebe Augustin, operetta Modern
Oper
Die Dollarprinzessin, operetta Modern
Oper
Die Geschiedene Frau, operetta Modern
Oper
Die Kaiserin, operetta Modern
Oper
Die Rose von Stambul, operetta Modern
Oper
Madame Pompadour, operetta Modern
Oper
Selection Modern
Miscellaneous (Classical)
Wann die Muse spielt
Miscellaneous (Classical)
Works
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Leo Fall anzeigen