Leigh Harline

0
TickIt!
Geboren 26.03.1907
Gestorben 10.12.1969
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Leigh Harline

Biografie

Leigh Harline war ein US-amerikanischer Filmkomponist. Harline, der aus einer Großfamilie stammte, studierte an der Universität von Utah Musik. Nach Abschluss des Studiums ging er 1928 nach Kalifornien, wo er für verschiedene Radiostationen in San Francisco und Los Angeles unter anderem als Komponist, Arrangeur und Ansager arbeitete. Im Jahr 1932 wurde Harline von Walt Disney engagiert, um die Musik für einige Kurzfilme zu schreiben. Neun Jahre später verließ Harline die Disney Studios und arbeitete als freier Komponist, bevor er Mitte der 1940er-Jahre einen Vertrag bei RKO Pictures unterschrieb. Während der 1950er Jahre komponierte Harline hauptsächlich für die 20th Century Fox und ab 1960... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Leigh Harline anzeigen

Kompositionen von Leigh Harline

Werk Epoche/Genre
Broken Lance, film score Modern
Filmmusik
Pinocchio, film score Modern
Filmmusik
The Seven Faces of Dr. Lao, film score Modern
Filmmusik
The Wonderful Worlds of the Brothers Grimm, film score Modern
Filmmusik
When You Wish Upon a Star (for Disney's Pinocchio) Modern
Vocal Music
Work(s)
Miscellaneous (Classical)