Leevi Madetoja

0
TickIt!
Geboren 17.02.1887 in Oulu, Finland
Gestorben 06.10.1947 in Helsinki, Finland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Finland

Biografie

Leevi Antti Madetoja war ein finnischer Komponist. Madetoja ist neben Jean Sibelius, dessen bedeutendster Schüler er war, einer der wichtigsten Vertreter der finnischen Spätromantik. Aufgewachsen im Nordwesten Finnlands, studierte er ab 1906 in Helsinki und von 1910 bis 1912 in Paris, Wien und Berlin. Anschließend kehrte er in seine Heimat zurück und lehrte an der Sibelius-Akademie. Anfangs schrieb Madetoja in einem allgemeinen spätromantischen Stil, beeinflusst insbesondere von Richard Strauss. Ein typisches Werk dieser frühen, eher eklektischen Periode ist die 1. Sinfonie. Mit der 2. Sinfonie findet Madetoja eine selbständigere Tonsprache. Das Werk, das den Kontrast der Schönheit der Natur mit... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Leevi Madetoja anzeigen

Kompositionen von Leevi Madetoja

Werk Epoche/Genre
Aamulaulu, for male chorus, Op. 81/5
Choral
Arkihuolesi kaikki heitä (Cast Off Thy Everyday Cares), song Modern
Vocal Music
Armas Arkussa Ajavi Modern
Miscellaneous (Classical)
Barcarola, Op. 67/2 Modern
Orchestral
Comedy Overture for orchestra, Op. 53 Modern
Orchestral
Concert Overture, Op. 7 Modern
Orchestral
Dance Vision (Tanssinäky), for orchestra, Op. 11 Modern
Orchestral
Dark Herbs, for voice & piano (orchestra), Op. 9/1 Modern
Vocal Music
De Profundis for male chorus, Op. 56 Modern
Choral
Det gyldenhvide Himmellys (The Golden-white Light of Heaven), for voice & piano, Op. 44/3 Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Leevi Madetoja anzeigen