Kurt Sanderling

0
TickIt!
Geboren 19.09.1912 in Arys, East Prussia
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Kurt Sanderling ist ein deutscher Dirigent. 1931 wurde er Korrepetitor an der Städtischen Oper in Berlin-Charlottenburg, nach 1933 war er für den Jüdischen Kulturbund tätig. 1935 wurde er als Jude aus Deutschland ausgebürgert und emigrierte 1936 in die Sowjetunion zu seinem Onkel. Er wurde Korrepetitor, später Dirigent beim Moskauer Rundfunk. Sein Debüt gab er 1937 mit Mozarts Entführung aus dem Serail. 1940 bis 1942 war er Chefdirigent der Philharmonie Charkow in der Ukraine. Nach einem Gastspiel mit den Leningrader Philharmonikern wurde er der Chefdirigent derselben, gemeinsam mit Jewgeni Mrawinski. Er übte dieses Amt von 1942 bis 1960 aus. 1960 kehrte er nach Ost-Berlin zurück und war... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Kurt Sanderling anzeigen

Verwandte Künstler von Kurt Sanderling

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Kurt Sanderling anzeigen