Kurt Eichhorn

0
TickIt!
Geboren 04.08.1908 in Munich, Germany
Gestorben 29.06.1994 in Murnau
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Kurt Eichhorn

Biografie

Kurt Peter Eichhorn war ein bedeutender deutscher Dirigent. Der Sohn eines Kunstmalers studierte am Konservatorium in Würzburg bei Hermann Zilcher und debütierte 1932 als Kapellmeister und Chordirigent in Bielefeld. Nach Stationen in Teplitz-Schönau und Karlsbad wurde er 1941 an der Dresdner Semperoper zum Musikdirektor ernannt. Außerdem arbeitete er auch mit den Dresdner Philharmonikern. 1945 wurde er mit der Leitung der Münchner Philharmoniker betraut. In München spielte sich daraufhin ein Großteil seiner Karriere ab, er dirigierte an der Bayerischen Staatsoper, 1956-67 war er Chefdirigent des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. 1967 bis 1975 arbeitete er dann als Chefdirigent des... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Kurt Eichhorn anzeigen

Verwandte Künstler von Kurt Eichhorn

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Kurt Eichhorn anzeigen