Klaus Tennstedt

0
TickIt!
Geboren 06.06.1926 in Merseburg, Germany
Gestorben 11.01.1998 in Kiel, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany

Biografie

Klaus Tennstedt war ein deutscher Dirigent. Tennstedt studierte an der Leipziger Musikhochschule Violine bei Walter Davisson, Klavier bei A.Rhoden und Musiktheorie. Mit 22 Jahren trat er den Posten des Konzertmeisters des Orchesters der Städtischen Bühnen in Halle an der Saale an, dessen Chefdirigent er 1952 wurde. Ab 1954 war er 1.Kapellmeister an den Städtischen Bühnen in Chemnitz, ab 1958 Generalmusikdirektor in Dresden und von 1962 bis 1971 in Schwerin. Er gab zahlreiche Gastspiele in der Sowjetunion und in Osteuropa. 1971 floh er in den Westen, wo er 1972 Generalmusikdirektor am Kieler Opernhaus wurde. 1974 erreichte er mit einem Fünfjahresvertrag beim Toronto Symphony Orchestra den internationalen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Klaus Tennstedt anzeigen

Verwandte Künstler von Klaus Tennstedt

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Klaus Tennstedt anzeigen