Killerpilze

Mehr Freiheit? Größere Verantwortung!


Die Killerpilze wollen mit ihrem dritten Album "Lautonom" erwachsen werden

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu Killerpilze
» Übersicht von Killerpilze anzeigen

Mehr Freiheit? Größere Verantwortung!

Die Killerpilze wollen mit ihrem dritten Album "Lautonom" erwachsen werden

22.03.2010 Nach außen wirken Jo (20), Fabi (17) und Mäx (21) wie ganz normale Jugendliche: Sie gehen zur Schule und leisten ihren Zivildienst. Doch nach Schulschluss und Feierabend geht es für die Drei erst richtig los - das Musikerleben. Denn zusammen sind sie als die Killerpilze bekannt und veröffentlichen nun ihr drittes Album "Lautonom". Das Punkpop-Trio wächst langsam, aber sicher aus den Kinderschuhen heraus und will sich als ernst zu nehmende Band mit einem eigenen Label etablieren. Und arbeitet dafür hart.

Nach Beendigung der Studioarbeiten für "Lautonom" geht das Trio nun auf Tour. Wie in den Jahren zuvor finden die Konzerte hauptsächlich am Wochenende oder in Fabis Schulferien statt. Jo muss mittlerweile Urlaub nehmen, denn als Zivi ist er kein Star mit Privilegien. Das stört in jedoch überhaupt nicht, im Gegenteil: "Es tut gut, nach megakrassen Touren und den abartigsten Partys daheim in Dillingen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden." Auf ihr soziales Umfeld legen die Musiker sehr viel wert, da es ihnen nach eigenen Angaben immer sehr viel Halt gab.

Killerpilze - D

Eigentlich kaum zu glauben, dass die Drei trotz ihres Fulltime-Jobs als Bandmitglied nebenbei noch eigene Projekte verwirklichen. Fabi sammelt Erfahrungen als Schauspieler ("Vorstadtkrokodile 1+2"), Jo arbeitet an einer eigenen Modekollektion, und Mäx schreibt für andere Künstler Songs. Es sei ihnen sehr wichtig, dass jeder "neben der Band seine Persönlichkeit entfalten kann und man nicht nur als der Killerpilz wahrgenommen wird", so Jo. Ein klares Vorbild für diese Erfolgsstrategie gibt es auch: "Die Ärzte" seien große Idole der Band, gibt der Sänger zu,

Die Liebe zur "besten Band der Welt" spürt man auf "Lautonom" deutlich: Beste Beispiel dafür ist die erste Single "Drei", die textlich schon sehr stark an den Ärzte-Song "Super Drei" erinnert. Ansonsten legen die Killerpilze Wert darauf, dass sie inhaltlich ihr "eigenes Ding" machen: "Die Songs sind unser Werkzeug, Gedanken nach außen zu tragen. Unsere Lieder haben also fast immer einen persönlichen Kern", erklärt Jo.

Ganz besonders am Herzen liegt dem Punkpop-Trio auch ihr soziales Engagement. Mithilfe der Aktion "Punk macht Schule" etwa konnte in Äthiopien eine Schule aufgebaut werden. Und das nächste Projekt steht ebenfalls schon in den Startlöchern: "Generation ABC 2015" soll die äthiopische Schulbildung vorantreiben. Und klar - wie es sich für Punks gehört - engagieren sie sich gegen Rechtsextremismus und spielten schon für die Aktion "Kein Bock auf Nazis".

Zu all den selbst gewählten Verpflichtungen kommt inzwischen noch eine weitere: Nach der Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Major Universal gründeten die Drei ihr eigenes Label killerpilzerecords. "Dadurch haben wir zwar einerseits mehr Freiheiten, aber andererseits auch eine noch größere Verantwortung", sagt Jo. Schließlich liege jetzt alles in ihrer Hand, von der Songauswahl bis zum T-Shirt-Design. Ob mit der Verantwortung die Noch-Teenieband auch musikalisch erwachsen wird, aber wohl erst noch zeigen müssen. Auf jeden Fall arbeiten sie hart dafür.

Killerpilze - S

Killerpilze auf Deutschland-Tournee

26.03., Augsburg, Kantine

30.03., Nürnberg, Hirsch

31.03., Erfurt, Unikum

01.04., Stuttgart, Universum

05.04., Köln, Werkstatt

Killerpilze - F

06.04., Berlin, Postbahnhof

07.04., Hamburg, Knust

08.04., Frankfurt, Nachtleben

09.04., Kaiserslautern, Kammgarn

10.04., München, Backstage ~ Cindy Baumgart (teleschau)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Killerpilze

Mehr Freiheit? Größere Verantwortung!

Die Killerpilze wollen mit ihrem dritten Album "Lautonom" erwachsen werden
Mehr Freiheit? Größere Verantwortung!

Nach außen wirken Jo (20), Fabi (17) und Mäx (21) wie ganz normale Jugendliche: Sie gehen zur Schule und leisten ihren Zivildienst. Doch nach Schulschluss und Feierabend geht es für die Drei erst richtig los - das Musikerleben. Denn zusammen sind sie als die Killerpilze bekannt und veröffentlichen nun ihr drittes Album "Lautonom". Das Punkpop-Trio wächst langsam, aber sicher aus den Kinderschuhen heraus und will sich als ernst zu nehmende Band mit einem eigenen Label etablieren. Und... mehr »


Weitere Meldungen zu Killerpilze