Karl Ristenpart

0
TickIt!
Geboren 26.01.1900 in Kiel, Germany
Gestorben 24.12.1967 in Lisbon, Portugal
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany

Biografie

Karl Ristenpart war ein deutscher Dirigent. Karl Ristenpart wurde 1900 in Kiel als Sohn des Astronomen Friedrich Wilhelm Ristenpart und dessen Ehefrau Pauline geboren. Er wuchs in Berlin auf, lebte aber von 1908 bis 1913 in Santiago de Chile, wo sein Vater den Bau der ersten Sternwarte der südlichen Hemisphäre leitete. Nach dem tragischen Tod des Vaters kam er 1913 nach Berlin zurück und erlebte dort die ersten Konzerte von Hermann Scherchen als Dirigent. Von dessen Aufführung der 5. Sinfonie Gustav Mahlers war Ristenpart so betroffen, dass er beschloss Musiker zu werden. Zwischen 1919 und 1920 war seine Mutter Hermann Scherchens erste Ehefrau. Der Erste Weltkrieg und seine wirtschaftlichen Konsequenzen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Karl Ristenpart anzeigen

Verwandte Künstler von Karl Ristenpart

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Karl Ristenpart anzeigen