Karl Richter

0
TickIt!
Geboren 15.10.1926 in Plauen, Germany
Gestorben 15.02.1981 in Munich, Germany
Land Germany

Biografie

Karl Richter war ein deutscher Chorleiter, Dirigent, Organist und Cembalist. 1938 wurde der Sohn eines evangelischen Pfarrers Kreuzschüler in Dresden. Nach dem Krieg studierte er am Konservatorium Leipzig und am Institut für Kirchenmusik bei Karl Straube und Günther Ramin und entwickelte sich dort zum bedeutenden Bachinterpreten. 1949 wurde er Thomasorganist. 1951 ging er nach München, wo er Kantor der Markus-Kirche wurde. In München lehrte er an der Musikhochschule und wurde 1956 zum Professor ernannt. 1951 übernahm er den Heinrich-Schütz-Kreis, den späteren Münchener Bach-Chor, 1953 das Münchener Bach-Orchester und wurde damit einer der international bekanntesten Bachinterpreten. Karl... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Karl Richter anzeigen

Verwandte Künstler von Karl Richter

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Karl Richter anzeigen