Karl Engel

0
TickIt!
Geboren ??.??.1923 in Birsfelden, Switzerland
Gestorben 03.09.2006 in Chernex, Switzerland
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Karl Dietrich Leonhard Engel war ein deutscher Musiker und als Privatgelehrter ein bedeutender Kenner und Sammler von Faust-Literatur. Engel erhielt eine Ausbildung als Geiger und kam 1843 als Solist und Vorgeiger zur Kapelle des Fürsten Narischkin im Gouvernement Rjasan. Vier Jahre später wurde er Mitglied der Kaiserlich-Russischen Kapelle in der Hauptstadt Sankt Petersburg. Nachdem er 1856 in Petersburg die Aufführung eines Werkes über die Faust sehr ähnliche polnische Sagengestalt Pan Twardowski, außerdem ein Faust-Puppenspiel und dann 1856/57 Klingemanns Drama „Faust" in russischer Sprache gesehen hatte, interessierte sich Engel zunehmend für die Figur des Faust. Nach seiner Pensionierung... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Karl Engel anzeigen

Verwandte Künstler von Karl Engel

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Karl Engel anzeigen