Jussi Björling

0
TickIt!
Geboren 05.02.1911 in Stora Tuna, Sweden
Geburtsname Johann Jonatan Björling
Gestorben 09.09.1960 in Stockholm, Sweden
Alternative Namen Jussi Bjoerling
Hauptgenre Klassisch
Land Schweden
Klassik-Profil Klassik-Profil von Jussi Björling

Biografie

Jussi Björling, Schweden; † 9. September 1960 auf Siarö, Gemeinde Österåker) war ein schwedischer Opernsänger in der Stimmlage Tenor. Jussi Björling stammte aus der schwedischen Provinz. Den Vornamen „Jussi“ hatte seine finnische Großmutter eingeführt. Sein Vater David Björling muss ebenfalls über eine klangschöne Stimme verfügt haben, die leider auf keiner Aufnahme überliefert zu sein scheint. Als Gesangspädagoge, der auch einen Leitfaden zur Stimmbildung verfasste, sah er seine wesentliche Aufgabe in der Ausbildung seiner Söhne Gösta, Olle und vor allem Jussi, durch deren Auftritte aber auch der Lebensunterhalt der Familie bestritten... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jussi Björling




» Alle Alben von Jussi Björling anzeigen



Songtexte von Jussi Björling

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jussi Björling freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jussi Björling

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Jussi Björling anzeigen

Weitere Links zu Jussi Björling


» Fanpage vorschlagen