Jukka Tolonen

0
TickIt!
Geboren 16.04.1952 in Helsinki, Finland
Hauptgenre Rock
Land Finnland

Biografie

Jukka Tolonen ist ein finnischer Jazz-Gitarrist. Tolonen wurde bekannt als Gitarrist der Jazz-Rock-Band Tasavallan Presidentti, in der auch der bekannte finnische Jazz-Saxophonist Juhani Aaltonen, der Bassist Måns Groundstroem, der Sänger Frank Robson und der Schlagzeuger Vesa Aaltonen spielten. Tasavallan Presidentti dürfte die wohl bekannteste finnische Jazz-Rock-Band sein. Tolonen hatte schon 1969 mit 17 Jahren erste Auftritte mit Tasavallan Presidentti, nahm aber auch zwei Alben mit der Band Wigwam auf. Durch diese Arbeiten wurde er als virtuoser Gitarrist vor allem in Skandinavien bekannt. In Laufe der Zeit arbeitete er mit einigen anderen Fusion-orientierten Bands wie Guitarras Del Norte, Trio Tolonen und der Jukka... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jukka Tolonen




» Alle Alben von Jukka Tolonen anzeigen



Songtexte von Jukka Tolonen

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jukka Tolonen freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jukka Tolonen

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Jukka Tolonen anzeigen

Weitere Links zu Jukka Tolonen


» Fanpage vorschlagen