Joseph Bodin de Boismortier

0
TickIt!
Geboren 23.12.1689 in Tionville
Gestorben 28.10.1755 in Roissy-en-Brie
Alternative Namen Joseph Bodin deBoismortier
Hauptgenre Klassisch
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Joseph Bodin de Boismortier

Biografie

Joseph Bodin de Boismortier war ein französischer Flötist, Cembalist und Komponist. Boismortier erhielt seinen ersten Musikunterricht, nachdem die Familie 1691 in Metz ansässig geworden war. Sein Vater war Konditor und ehemaliger Soldat aus der Nähe von Berry. Seinem Musiklehrer Joseph Valette de Montigny, einem bekannten Motettenkomponisten, folgte er 1713 nach Perpignan, wo er zunächst als Steuereintreiber für die Königliche Tabakgesellschaft arbeitete. Zuvor spielte er 1711 im Orchester des Herzoges Leopold, welches in Nancy der Leitung des berühmten Henri Desmarest unterstand. Am 20. November 1720 heiratete er Marie Valette, Tochter eines wohlhabenden Goldschmiedes und die Nichte seines... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Joseph Bodin de Boismortier

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Joseph Bodin de Boismortier freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Joseph Bodin de Boismortier

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Joseph Bodin de Boismortier anzeigen

Weitere Links zu Joseph Bodin de Boismortier


» Fanpage vorschlagen