Josef Krips

0
TickIt!
Geboren 08.04.1902 in Vienna, Austria
Gestorben 13.10.1974 in Geneva, Switzerland
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Josef Krips

Biografie

Josef Alois Krips war ein österreichischer Dirigent und Violinist. Krips war ein Schüler von Eusebius Mandyczewski und Felix Weingartner. 1921 wurde er Weingartners Assistent an der Wiener Volksoper. Danach war er Dirigent verschiedener Orchester, so 1926 bis 1933 Hofkapellmeister an der Badischen Hofkapelle Karlsruhe. 1933 kehrte er als Dirigent nach Wien zurück. Er wurde auch Professor an der Wiener Akademie. Nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland 1938 war er als Ehemann einer Jüdin gezwungen, das Land zu verlassen. Josef Krips zog nach Belgrad um, wo er eine Zeit lang beim örtlichen Symphonieorchester arbeitete, bis auch Jugoslawien am Zweiten Weltkrieg beteiligt war. Bis zum Ende des Krieges... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Josef Krips anzeigen

Verwandte Künstler von Josef Krips

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Josef Krips anzeigen