Josef Franz Wagner

0
TickIt!
Geboren 13.10.1856 in Vienna, Austria
Gestorben 05.06.1908 in Vienna, Austria
Epoche Modern (1910-1949)
Land Austria

Biografie

Josef Franz Wagner war ein österreichischer Militär-Kapellmeister und Komponist. Wagner wurde auch als Österreichischer Marschkönig bezeichnet. Sein bekanntestes Werk ist der Marsch „Unter dem Doppeladler“ aus dem Jahr 1902, benannt nach dem Doppeladler im Wappen des österreich-ungarischen Reiches. Er ist heute der offizielle Marsch des Ersten Österreichischen Artillerie-Regiments. Beliebt sind auch der Marsch „Tiroler Holzhackerbuam“, der auch als Polka „Die lustigen Holzhackerbuam“ bekannt ist. Josef Franz Wagner ist in einem ehrenhalber gewidmeten Grab auf dem Wiener Zentralfriedhof beerdigt. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Josef Franz Wagner anzeigen

Kompositionen von Josef Franz Wagner

Werk Epoche/Genre
47th Regimental March, for symphonic band Modern
Band Music
Ballad of Brotherhood Modern
Miscellaneous (Classical)
Tiroler Holzhacker Buab'n Modern
Orchestral
Twin Eagle Strut Modern
Miscellaneous (Classical)
Under the Double Eagle for band (or orchestra), Op. 159 Post-Romatische Musik
Orchestral