José van Dam

0
TickIt!
Geboren 25.08.1940
Hauptgenre Klassisch
Land Unbekannt
Klassik-Profil Klassik-Profil von José van Dam

Biografie

José van Dam ist ein belgischer Opern- und Konzertsänger. Er studierte am Konservatorium seiner Heimatstadt und debütierte 1961 an der Pariser Oper, in deren Ensemble er bis 1965 Mitglied blieb. 1965–1967 war er in Genf, in dem Jahrzehnt darauf in West-Berlin, Köln und Mannheim, seit Anfang der 1990er Jahre gibt er hauptsächlich Gastspiele oder singt in seiner Heimatstadt am Théâtre de la Monnaie. José van Dam war einer der Lieblingssänger Herbert von Karajans im letzten Lebensjahrzehnt des Dirigenten. Dieser nahm mit ihm unter anderem den Fliegenden Holländer, Ein deutsches Requiem, die Messa da requiem, Il trovatore, Parsifal, Salome und Pelléas et Mélisande auf –... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von José van Dam


» Alle Alben von José van Dam anzeigen



Songtexte von José van Dam

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu José van Dam freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu José van Dam

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu José van Dam anzeigen

Weitere Links zu José van Dam


» Fanpage vorschlagen